C-Entwicklung für einen Schwenksäulenkran

Projekt: Januar 2022 – März 2022 (3 Monate)

Projektbeschreibung

Aufgrund des weltweiten Mangels an Mikroprozessoren im Zuge der COVID-19-Pandemie und möglicher zukünftiger Abkündigungen der eingesetzten Mikroprozessoren, überarbeitet der Kunde sein Produktangebot. Die bestehende Steuerung für einen Schwenksäulenkran wird auf einen neuen Microcontrollertyp (für den auch Ersatztypen zur Verfügung stehen) portiert, ohne das Applikationsprogramm selbst zu überarbeiten. Hierbei werden die Treiber des Hardware Abstraction Layer (HAL) neu entwickelt und über Wrapper an das bestehende Applikationsprogramm angebunden.

Meine Aufgabe im Projekt war die Entwicklung der Treiber und Wrapper für ADC, I2C, UART, sowie deren Inbetriebnahme auf der (neuen) Zielhardware.

Projektsteckbrief

Projekt C-Entwicklung für einen Schwenksäulenkran
Zeitraum Januar 2022 – März 2022 (3 Monate)
Kunde darf aus Gründen des Kundenschutzes nicht genannt werden
Branche Industrie / Heavy Duty Industriekräne
Rolle im Projekt Implementierung, Code-Reviews, SW-Inbetriebnahme, Videokonferenzen (100% remote)
Software / Tools / Methoden Eclipse CDT (for Embedded Systems), GCC Compiler for ARM (arm-none-eabi), Microchip MPLAB X IDE and Harmony 3, JIRA (Atlassian)
Hardwareplattform dsPIC30F6015, dsPIC30F3013 (Microchip), PIC32CM1216MC00048/00032 (Microchip), ARM EDBG Debugger, SEGGER J-Link, Oscilloscope, Multimeter

Schreibe einen Kommentar