Software für Doppelkupplungsgetriebe

Projekt: April 2022 – heute (aktuell)

Projektbeschreibung

Das Bestandsprojekt beim Kunden besteht aus der eigentlichen Funktionssoftware und einer Bibliothek für die Sicherheitsebene (funktionale Sicherheit nach ISO 26262-6). Die Sicherheitssoftware wird aufgrund von Änderungsanträgen des OEMs sowie neuer gesetzlicher Anforderungen hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen (ASIL D) weiterentwickelt. Die Steuerungssoftware als Ganzes unterstützt zwei verschiedene Steuergeräte unterschiedlicher Hersteller und wird vom OEM in fünf verschiedenen Getriebederivaten eingesetzt. Im Rahmen der Softwareentwicklung soll ein ASPICE-Level 2 erreicht werden.

Unterstützung des FuSi-Teams in Berlin und Gifhorn mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Change Request getriebene Codierung nach Fastlane-Prozess
  • SYS.2 Anforderungsanalyse/-erstellung/-anpassung und Überprüfung von Arbeitsergebnissen
  • SWE.1 Anforderungsanalyse/-erstellung/-anpassung und Überprüfung von Arbeitsergebnissen
  • SWE.2 Erstellung/Anpassung der Software-Architektur und Überprüfung von Arbeitsergebnissen
  • SWE.3 Erstellung/Anpassung des Software-Feindesigns und Überprüfung von Arbeitsergebnissen
  • Aufgabenverfolgung in Enterprise Architect und JIRA

Projektsteckbrief

Projekt Software für Doppelkupplungsgetriebe
Zeitraum April 2022 – heute (aktuell)
Kunde darf aus Gründen des Kundenschutzes nicht genannt werden
Branche Automotive
Rolle im Projekt Softwaresicherheitsanforderungen, Softwarearchitektur, Softwareentwurf, Implementierung, Inspektionen
Software / Tools / Methoden Enterprise Architect (Sparx), Tasking C Compiler (Tasking), Eclipse CDT (Eclipse Foundation), ASAP2-Tools (Vector Informatik), CANape (Vector Informatik), Trace32 (Lauterbach), JIRA (Atlassian)
Hardwareplattform Infineon TriCore TC2xx/TC3xx, HiL (Hardware in the Loop)

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