Projekt: Januar 2018 – Juni 2019 (18 Monate)
Projektbeschreibung
Aktivlenkung für US-amerikanischen Automobilhersteller. Unterstützung des Softwareteams in Berlin mit folgender Aufgabenstellung:
- Safety Check – Architektur überarbeiten, Gap Analyse, Software Anforderungen, Testvektoren erstellen und Review der Unit-Testcases
- Rootcausing – Vorfallanalyse, Impact Analyse, Implementierung und Dokumentation der Softwareänderungen
- Golden Showcase – exemplarische Überarbeitung der Softwarekomponente ‚Steering Wheel Heating‘ für Übernahme in ein AutoSAR Projekt
- Entwurf und Implementierung einer Software für einen Dauerprüfstand zur Aufzeichnung von Weg/Zeit-Daten einer Verriegelungseinheit auf USB-Massenspeicher (Abtastrate: 10kHz)
- Betreuung von Werkstudenten bei Erstellung eines S-Function Wrappers aus Softwarearchitektur
Bereits 2012 bis 2015 war ich während der Entwicklung des B- und C-Musters bei diesem Unternehmen in Einsatz.
Projektsteckbrief
Projekt | Active Front Steering |
Zeitraum | Januar 2018 – Juni 2019 (18 Monate) |
Kunde | darf aus Gründen des Kundenschutzes nicht genannt werden |
Branche | Automotive |
Rolle im Projekt | Software Design, Implementierung, Unit-Tests, Code-Reviews, Statische Code Analyse, Issue Analyse auf Systemebene |
Software / Tools / Methoden | Enterprise Architect (Sparx), GHS C-Compiler (Green Hills), Atollic TrueSTUDIO for STM32, PC-lint (MISRA-C 2004 rules), PolySpace (MathWorks), CANdelaStudio (Vector), CANoe (Vector), DET (Ford), DOORS (IBM), JIRA (Atlassian) |
Hardwareplattform | Freescale MPC5643 Dual-Core Microcontroller, Lauterbach Trace32 Debugger, CAN Interface Board (Vector), STM32F746ZI (ARM Cortex-M7), Light Grid Sensor, Laser Distance Sensor |