Active Front Steering

Projekt: Januar 2018 – Juni 2019 (18 Monate)

Projektbeschreibung

Aktivlenkung für US-amerikanischen Automobilhersteller. Unterstützung des Softwareteams in Berlin mit folgender Aufgabenstellung:

  • Safety Check – Architektur überarbeiten, Gap Analyse, Software Anforderungen, Testvektoren erstellen und Review der Unit-Testcases
  • Rootcausing – Vorfallanalyse, Impact Analyse, Implementierung und Dokumentation der Softwareänderungen
  • Golden Showcase – exemplarische Überarbeitung der Softwarekomponente ‚Steering Wheel Heating‘ für Übernahme in ein AutoSAR Projekt
  • Entwurf und Implementierung einer Software für einen Dauerprüfstand zur Aufzeichnung von Weg/Zeit-Daten einer Verriegelungseinheit auf USB-Massenspeicher (Abtastrate: 10kHz)
  • Betreuung von Werkstudenten bei Erstellung eines S-Function Wrappers aus Softwarearchitektur

Bereits 2012 bis 2015 war ich während der Entwicklung des B- und C-Musters bei diesem Unternehmen in Einsatz.

Projektsteckbrief

Projekt Active Front Steering
Zeitraum Januar 2018 – Juni 2019 (18 Monate)
Kunde darf aus Gründen des Kundenschutzes nicht genannt werden
Branche Automotive
Rolle im Projekt Software Design, Implementierung, Unit-Tests, Code-Reviews, Statische Code Analyse, Issue Analyse auf Systemebene
Software / Tools / Methoden Enterprise Architect (Sparx), GHS C-Compiler (Green Hills), Atollic TrueSTUDIO for STM32, PC-lint (MISRA-C 2004 rules), PolySpace (MathWorks), CANdelaStudio (Vector), CANoe (Vector), DET (Ford), DOORS (IBM), JIRA (Atlassian)
Hardwareplattform Freescale MPC5643 Dual-Core Microcontroller, Lauterbach Trace32 Debugger, CAN Interface Board (Vector), STM32F746ZI (ARM Cortex-M7), Light Grid Sensor, Laser Distance Sensor

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